Buchungstool für Online-Sprechstunde

Für die Verwaltung meiner (Online-)Sprechstunde setze ich die freie Version von calendly.com ein. Darüber kann ich Bereiche in einem (Google-)Kalender freigeben, die Studierende dann über calendly.com/christian-gawron buchen können. Die Integration mit Google Calendar erfolgt über OAuth 2 und das Google Calendar API. Durch die Integration “sehe” ich die Termine in meinem Kalender und umgekehrt blocken von mir manuell eingetragene Termine den entsprechenden Slot. Außerdem kann ich vorgeben, wie viele Termine maximal pro Tag bzw. Woche buchbar sind.

Leider unterstützt die freie Version nur einen Typ von Terminen, daher suche bzw. plane ich eine freie Alternative.

Technische Rahmenbedingungen:

  • Implementierung als Webanwendung auf Basis von Node.js im Backend und React im Frontend
  • Entwicklung unter github.com/fhswf und unter MIT-Lizenz
  • Authentifizierung über OpenID Connect